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gesunder SchlafWie wichtig gesunder Schlaf ist, erfahren viele Menschen leider erst dann, wenn quälende Schlafstörungen auftreten und an eine ungestörte Nachtruhe nicht zu denken ist. Wer eine durchwachte Nacht hinter sich hat, ist nicht nur müde und weniger leistungsfähig, sondern schädigt auf längere Sicht auch die eigene Gesundheit. Mit länger anhaltenden Schlafstörungen werden chronische Krankheiten wie Bluthochdruck und Depressionen oder Übergewicht in Verbindung gebracht.

Ist von gesundem Schlaf die Rede, so kommt es dabei nicht nur auf die tägliche Schlafdauer an. Wichtig ist vor allem die Schlafqualität. Ein kurzer Mittagsschlaf, aus dem man erfrischt wieder aufwacht, ist sinnvoller, als eine qualvolle Nachtruhe, während der man mehrere Stunden lang schlaflos an die Decke starrt.

Wie viel Stunden jeder Mensch schlafen muss, um sich frisch und erholt zu fühlen, ist individuell verschieden. Das Schlafbedürfnis variiert von Mensch zu Mensch und hängt vom Alter ab. Während ein Neugeborenes anfangs nur sehr wenige Wachphasen am Tag hat, reichen einem Erwachsenen durchschnittlich 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Ältere Menschen kommen mit noch weniger Schlaf aus, was sicher auch an den veränderten Schlafgewohnheiten liegt. Bei älteren Menschen gehört oft ein Mittagsschlaf zum festen Tagesplan, der dann natürlich die Schlafdauer in der Nacht entsprechend verkürzt.

Ein gesunder, erholsamer Schlaf ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren die jeder durchaus selber positiv beeinflussen kann. Angefangen von einer harmonischen Abendgestaltung, mit deren Hilfe sich Körper und Seele auf die Nachtruhe einstellen können, bis hin zur richtigen Gestaltung des Schlafzimmers. Dazu zählen nicht nur die geeignete Einrichtung und das passende Bett, sondern auch die Vermeidung von Störquellen und Schadstoffen, die teilweise jedoch sehr leicht auszuschalten sind.

Es lohnt sich, dem gesunden Schlaf ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Der Körper wird sich mit guter Gesundheit revanchieren.

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